• Warenkorb
  • Unsere Winzer

    Eric Morgat
    Savennières

    Eric Morgat, Winzer in Savennières

    „Ursprünglich von einer Winzer-Familie im Anjou vor über zwei Jahrhunderten ausschließlich für den Anbau von Süßweinen kultiviert, wurde mir dieses Terroir 1995 angeboten. Ich griff zu und gründete mein eigenes Weingut mitten in der Appellation von Savennières… im Alter von 25 Jahren.
    Das erlaubte mir, ein wenig zur Besinnung zu kommen, meine Abenteuerlust zu beherrschen und ständig Neuigkeiten nachzujagen… indem ich sesshaft wurde und meine Wurzeln im eigenen Boden und das speziell im Anjou entdeckte.
    Ich habe mein Weingut ausschließlich auf zugekauftem Brachland und auf verlassenen Parzellen konzipiert. So konnte ich mich auf die besten Terroirs konzentrieren … gewiss eine schwierige Aufgabe. Aber alle sind große Hoffnungsträger. Ich kultiviere heute 6 ha, die ausnahmslos mit der Chenin-Traube bepflanzt sind.“

    Und das offenbar mit beiden Füßen fest
    auf den Terroirs!

     

     

    Fotos: Giuseppe Chiucchiù